Mein Einstieg in die Working Equitation

Einstieg in die Working Equitation

Klassische Reitweise und Working Equitation

Erste Erfahrungen mit der Klassische Reitweise und der Working Equitation machte ich auf meinen Reitbeteiligungen Friesenwallach Syba und Andalusierwallach Manolito.

Syba, ein schöner 7jähriger Friesenwallach, war im Beritt bei Dana Schädle und wurde meine erste Reitbeteiligung.
Herrjeh, was war ich stolz. Nun hatte ich also mein erstes fein gerittenes Pferd und stand vor einem Berg von reiterlichen Veränderungen und Begriffen, die ich noch nie zuvor gehört hatte.

Dressurunterricht

Die Basis von allem ist die Dressur! Zuallererst mussten wir mal an meinem Sitz arbeiten, von daher ging es mit Unterricht an der Longe los.
Da ich ja 3 Monate zuvor vom Pferd gefallen war, saß ich entsprechend klemmig auf dem Pferd.
Langes Bein war Prio Nummer 1 und ist es noch bis heute. Ruhige Hand, ruhiger Sitz, alles nicht so einfach und dann auch noch auf so einem schwungvollen Pferd.

Nach intensivem Training an der Longe nahm ich dann 1x pro Woche Einzelunterricht bei Dana, oft in einer sehr vollen Halle mit mehr als nur einem Reitlehrer, der Einzelunterricht gab.
Das hat mich manchmal ganz schön gestresst. Dann die vielen neuen Begriffe wie Schulterherein und Travers, mir rauchte der Kopf.

Trailtraining

Ganz wunderbar war das sonntägliche Trailtraining, welches Dana Schädle in unserem Stall durchführte.
Dieses Training, was wir auch gerne als ‘angewandte Dressur’ bezeichnen, hat mich am meisten begeistert und so ist es bis heute.
Schon beim Aufbau des Parcours hatten wir jede Menge Spaß. Jede von uns brachte etwas zu Essen oder zu Trinken mit und so wurde der Sonntag Vormittag immer wieder zu einem wunderbaren Erlebnis.
Dana hat das ganz toll gemacht und uns mit sehr viel Geduld an Brücke, Tonnen, Tor, Sprung und Stangen-L heran geführt. Wie glücklich ich war! Wöchentlicher Unterricht in der klassischen Reitweise und hin und wieder Trail-Training – ein Traum wurde wahr:
Mein Einstieg in die Working Equitation hatte begonnen!

Springtraining

Nach ca. einem halben Jahr beendete ich meine Reitbeteiligung auf Syba aus verschiedenen Gründen. Ein Grund war, dass ich zweimal vom Pferd fiel, einmal ziemlich schwer.

Im Mai 2012 begann meine Reitbeteiligung auf Manolito, einem 14jährigen Andalusierwallach.

Andalusier Manolito im Bach

Andalusier Manolito im Bach

Ich ritt ihn 3x pro Woche und nahm weiterhin regelmäßig Unterricht bei Dana. Auch Manolito stand auf dem Reiterhof Laurent.
Wir gingen ins Gelände, übten fleißig Dressur in der Halle oder auf dem Platz und hatten regelmäßig neben Dressur auch Spring- und Trailtraining bei Dana.

Manolito im Trab

Manolito im Trab

 


Buchtipps

Buchtipps zum Thema Working Equitation findest du hier: Buchtipps