Welcher Sattel passt meinem Pferd?

Die Equitana ist vorbei und manch eine/einer von Euch war in Essen auf der Suche nach dem passenden Sattel.
In meinem Reiterblog auf der Seite: Sattelkauf habe ich aus eigener Erfahrung beschrieben, dass das Thema Sattel und Sattelkauf ein sehr großes Unterfangen und nicht mal eben so einfach zu lösen ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass jeder von euch sich schon ausführlich damit beschäftigt hat oder sich genau in diesem Augenblick damit beschäftigt.

Worauf ist zu achten bei der Sattelanprobe

Ich hatte selber ja keine Ahnung, was alles wichtig ist zu beachten bei der Sattelanprobe!
Kammerweite, Länge des Sattels, Schulterfreiheit, richtiger Schwerpunkt, der richtige Schwung – alles wichtige Fragen und Anforderungen an einen Sattel.

Checkliste zum selber prüfen

Diesen wunderbaren Beitrag von Tipps-zum-Pferd.de habe ich kürzlich im Netz entdeckt:
Passt der Sattel dem Pferd? Eine Checkliste zum selber prüfen.
Hier beschreibt die Autorin sehr ausführlich, worauf man beim Sattelkauf achten muss.
Ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich diese wichtigen Infos so schön zusammen geschrieben schon vor einem Jahr gefunden hätte. Aber auch jetzt finde ich diesen Artikel sehr hilfreich und werde bald anhand der vielen Tipps überprüfen, ob unser Sattel noch perfekt sitzt auf Veneroso’s Rücken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.